Zurück

Deutscher Hautkrebspreis 2022

Feierliche Preisverleihung auf der ADO-Jahrestagung in Hannover

Bereits zum 18. Mal hat die ADO im September 2022 auf ihrer Jahrestagung den Deutschen Hautkrebspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in der klinischen und translationalen Hautkrebsforschung verliehen.
In diesem Jahr überzeugte PD Dr. Markus Heppt die Jury mit seinen Arbeiten zur Aktinischen Keratose und dem Plattenepithelkarzinom der Haut. Der 35-jährige geschäftsführende Oberarzt der Universitäts-Hautklinik Erlangen beschäftigt sich in seinen drei eingereichten und hochrangig publizierten Arbeiten mit der Entwicklung von evidenzbasierten Therapieentscheidungen für die aktinische Keratose und das kutane Plattenepithelkarzinom. Die Arbeiten sind ein Teil seines wissenschaftlichen Schwerpunkts, die er seit Jahren verfolgt.

 

Auch in diesem Jahr darf sich der Preisträger über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 € freuen, das mit freundlicher Unterstützung der Pierre Fabre Pharma GmbH zur Verfügung gestellt wurde.

Feierliche Preisverleihung in Hannover

Prof. Dr. Roland Kaufmann & Preisträger PD Dr. Markus Heppt, ©Conventus

 

Auch in diesem Jahr wurde der Deutsche Hautkrebspreis feierlich durch Herrn Professor Roland Kaufmann, Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt, verliehen. In seiner Laudatio würdigt er die hochrangigen Arbeiten des Preisträgers und auch "die enorme Schaffenskraft in seinen jungen Jahren".

Die Preisverleihung sowie zahlreiche Aufzeichnungen des Kongresses sind im Kongressarchiv einsehbar (kostenfrei für Kongressteilnehmer, gegen Gebühr für alle Interessierten).

 

Lieber Herr Dr. Heppt, wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.