Zurück

ADO-Jahrestagung 2022 – Rückblick auf einen erfolgreichen Kongress

 

„Die Stimmung beim 32. Deutschen Hautkrebskongress in Hannover war nach zwei virtuellen Jahreskongressen etwas ganz Besonderes“, betont Prof. Dr. Ralf Gutzmer, Tagungspräsident und 1. Vorsitzender der ADO.

 

Die Spannbreite der Kongressbeiträge wurde auf einem hohen Niveau vorgestellt, sowohl von renommierten Referentinnen und Referenten des Fachbereichs als auch vom wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs, von der Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Dermato-Onkologie. Mit diesem hochkarätigen Programm, einer positiven Stimmung in dem perfekten räumlichen Rahmen des Hannoveraner Congress Centrums wurde die ADO-Jahrestagung mit rund 850 Teilnehmern mit großem Erfolg durchgeführt.

Vom 14.-17. September 2022 präsentierten nationale und internationale Experten die neuesten dermato-onkologischen Studien zur Prävention, Diagnostik und Therapie und diskutierten neue Strategien – unter anderem Langzeitergebnisse bei der Therapie des metastasierten Melanoms, neue Resultate der adjuvanten Therapien und weitere Ergebnisse zur Resistenzentwicklung und Kombinationen bzw. Sequenzen beim Melanom. Weitere Diskussionsschwerpunkte waren das fortgeschrittene Basalzellkarzinom, das therapierefraktäre Plattenepithelkarzinom und Hauttumore bei hämato-onkologischen Erkrankungen, ein Update zum Merkelzellkarzinom und zu kutanen Lymphomen sowie die Experimentelle Dermato-Onkologie.

Zu den Highlights der Jahrestagung gehörte bereits zum 18. Mal die Verleihung des Deutschen Hautkrebspreises, mit dem die ADO in diesem Jahr, mit freundlicher Unterstützung der Pierre Fabre Pharma GmbH, die Arbeiten von PD Dr. Markus Heppt aus Erlangen würdigte.

©Conventus

Den ganzen Kongressbericht mit all seinen Highlights lesen Sie hier.

ADO2022 Kongressbericht.pdf (465,0 KiB)

Kongressarchiv

Zahlreiche Aufzeichnungen des Kongresses sind im Kongressarchiv einsehbar (kostenfrei für Kongressteilnehmer, gegen Gebühr für alle Interessierten).

Ausblick: Deutscher Hautkrebskongress 2023

Die spannende Diskussion neuer Erkenntnisse in Prävention, Diagnostik und Therapie wird mit dem 33. Deutschen Hautkrebskongress vom 06. - 09. September 2023 in Hamburg fortgeführt, zu dem Dr. med. Peter Mohr, Buxtehude, und Prof. Dr. med. Christoffer Gebhardt, Hamburg, schon jetzt sehr herzlich einladen.

Weitere Informationen gibt es auf der Kongress-Homepage.