Über ADOReg

Ziel des Vorhabens ist ein medizinischer, informationstechnischer und organisatorischer Aufbau und Betrieb eines Online-Dokumentationssystems auf Grundlage der geltenden Datenschutzbestimmungen, in dem alle Aspekte und Details der Behandlung dermatologischer Tumoren im klinischen Alltag erfasst, in einer zentralen Datenbank als prospektives Register gespeichert und mit zu erstellenden Auswertungsprogrammen für verschiedene wissenschaftliche und projektbezogene Fragestellungen ausgewertet werden können.

Es wird angestrebt, dass alle Zentren, die schwerpunktmäßig Hautkrebspatienten behandeln, die Behandlungsverläufe ihrer Hautkrebspatienten in das Register dokumentieren. Zu diesen Zentren können z.B. zertifizierte Hauttumorzentren, sowie Kliniken und Praxen verschiedener Fachrichtungen wie Hautkliniken, Hautarztpraxen oder niedergelassene internistische Hämato-Onkologen gehören. Sie erhalten dafür die Möglichkeit der wissenschaftlichen Auswertung ihrer Daten z.B. zum Benchmarking sowie eine Aufwandsentschädigung.

Die onkologische Versorgungsforschung hat eine immer größer werdende Bedeutung für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und dabei richtet die pharmazeutische Forschung u.a. ein großes Augenmerk auf die Erforschung und Behandlung dermatoonkologischer Tumoren.

Das ADOReg ist das bundesweit größte prospektive klinische Register in der dermatologischen Onkologie mit einem wertvollen Mehrwert für alle Akteure im Gesundheitswesen.

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Michael Weichenthal

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Kiel
Schittenhelmstraße 7
24105 Kiel
Tel.: 0431 597 1537
Fax: 0431 597 1606
E-Mail

Zurück