Zurück

S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut aktualisiert

 

Unter Federführung der ADO wurde die S3-Leitlinie mit Unterstützung von 24 Fachgesellschaften und 13 Expert*innen aktualisiert.

Zu den Änderungen der überarbeiteten Fassung zählen unter anderem ein Kapitel zu Morbus Bowen und Empfehlungen zur Therapie der Cheilitis actinica. Zudem wurden die Empfehlungen zur Behandlung des Plattenepithelkarzinoms (PEK) durch System- sowie chirurgische Therapie aktualisiert.

Nach 3 Jahren intensiver Arbeit haben die Mandatsträger*innen der beteiligten Fachgesellschaften insgesamt 103 Empfehlungen und Statements konsentiert und zeigen Ärztinnen und Ärtzen nun aktuelle evidenzbasierte Diagnose-, Behandlungs- und Nachsorgemöglichkeiten auf.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die die Aktualisierung der Leitlinie unterstützt haben.

 

Die Pressemitteilung lesen Sie HIER.

Sämtliche Leitliniendokumente können Sie beim Leitlinienprogramm Onkologie herunterladen.

 

Die Patientenleitlinie zur Aktinischen Keratose und dem Plattenepithelkarzinom der Haut befindet sich in der Konsultation.
Kommentare, Hinweise und Verbesserungsvorschläge können noch bis 02.02.2023 eingereicht werden.